29.04.2018

Umbau von Reisen bildert!

Seit der Veröffentlichung meines Fotoblogs Reisen bildert! sind nun einige Jahre ins Land gegangen. Die Technik hat sich weiterentwickelt, Smartphones haben das Surfen im Internet grundlegend verändert.

Einige meiner alten Galerien wurden noch mit heute veralteter Technologie erstellt und sind mit Smartphones nahezu unbedienbar.

Daher habe ich nun damit begonnen, alle alten Bildergalerien umzustellen, um sie für das mobile Zeitalter fitzumachen.

Angefangen habe ich mit der Reise, während derer ich die digitale Fotografie entdeckt und meinen Spaß am Fotografieren wiederentdeckt haben.

Die Reise war meine erste Reise überhaupt außerhalb von Europa, und das Ziel war Sibirien, genauer gesagt die Hauptstadt Sibiriens, Nowosibirsk ( >> Reisebericht << ).

[In der Blog-Übersicht wird hier ein Weiterlesen-Link angezeigt]

Für diese Reise habe ich mir eine Canon Powershot A75 Kompaktkamera gekauft, mit erstaunlichem 3,2 Megapixel-Sensor und 3-fach optischen Zoom.

Die technischen Randbedingungen sieht man den Bildern natürlich an, doch trotz aller technischen Unzulänglichkeiten vermitteln die Bilder ungefilterte Eindrücke aus einer interessanten Stadt, welche bei uns in Deutschland wenig im Fokus steht.

Bei der Gelegenheit habe ich auch die Bilderauswahl leicht verändert und einige Fakten neu recherchiert, sodass insbesondere zum Ausflug in das Katun-Tal die Beschreibungen etwas genauer sind.

Zudem habe ist die Startseite jetzt mit einer Blogfunktion ausgestattet, sodass neue Galerien schneller eingebaut werden können.

Wie geht es jetzt weiter? Zunächst möchte ich alle alten Galerien auf Kompatibilität mit Smartphones umrüsten. In diesem Zug möchte ich die Bilderauswahl optimieren, um eine stimmigere Story zu erreichen. Ich habe außerdem eine Änderung des Website-Layouts auf dem Plan, was ich aber nicht vor dem Herbst angehen möchte.

Ansonsten gibt es wie gewohnt regelmäßig neue Bilder; Entweder unter der Rubrik Reisen bildert!Photoblog oder aber neue Ölbilder von Andrea.

Bis bald!